Traditionelles Taekwon-Do

Taekwon-Do ist Bewegung für Körper und Geist, vermittelt Respekt, Höflichkeit Bescheidenheit und Selbstdisziplin, fördert Koordination, Konzentration und Reaktion, aber auch Geduld und Ausdauer. Ob Meister oder Anfänger, jung oder alt, TKD beansprucht die mentalen ebenso wie physischen Kräfte und Fähigkeiten und fördert ihr harmonisches Zusammenspiel durch jahrelanges Training. Es ist lebenslange Herausforderung und Chance zugleich, körperliche Gesundheit und geistige Stärke bis ins hohe Alter zu behalten.

Ein Weg des Zen

Die Ausübung des Taekwon-Do führt zu einer beispiellosen körperlichen Gewandheit und scharfen Gedankenbildung, die beide den normalen Menschen unserer Zeit fehlen. Deswegen stellt Taekwon-Do, wird es richtig ausgeübt, höchste Anforderungen an den Einzelnen. Es erfasst ihn ganz, und lässt ihn, hat er einmal die segensreiche Auswirkung des Do erfahren, nicht mehr aus seiner Faszination. Er spürt, auch wenn er den tieferen Sinn seiner Tätigkeit meist noch nicht begriffen hat, bald die beglückende Wirkung dieses ganz und gar durchdachten und ausgefeilten Systems der Entwicklung der Einzelpersönlichkeit auf den Weg des Zen-Schülers. Durch die vollkommene Beschäftigung mit seinen Willenskräften, die durch die hohen Anforderungen verlangt wird, ist er ausgefüllt und ausgeglichen. Krankheit und psychologische Schäden, wie sie gerade in unserer Zeit immer häufiger in Form von Neurosen und auch Psychosen auftreten, werden immer mehr vermieden, ihre Ansatzpunkte im Menschen beseitigt. In Folge steigen Daseinsfreude und Leistungsfähigkeit des Menschen auch in anderen Lebensbereichen, kurz, seine Persönlichkeit entfaltet sich in ungeahnter Weise. Er erkennt die in ihm schlummernden Fähigkeiten und seine bisherige falsche Verhaltensweise.

So erfährt er eine totale Umwandlung, die ihn reifen lässt und die zur wahren Vollkommenheit führt. Doch kann mit den hier geschilderten Worten nur ein Bruchteil des im Taekwon-Do Erlebten ausgedrückt werden; die tatsächliche Erfahrung bleibt. Denn er erlebt die voll Ausbildung des Körpers, das Wiederentdecken der in ihm steckenden Bewegungs- und Ausübungsmöglichkeiten. Ebenso die immer vollkommener werdende Beherrschung der Gedanken (Sammlung), ihre dadurch gesteigerte Einsatzmöglichkeit auf ein Ziel hin (Konzentration), das Verhindern einer zeitlich bedingten Gedankenschwächung (Ausdauer) und die Widerstandsfähigkeit gegen andere Gedankenströme, die uns zu beeinflussen suchen (Überwindung und Abwehr von Angst und Müdigkeit) und vieles andere mehr. Der Körper ist Bewusstsein, das sich differenziert und objektiviert und dadurch in sichtbare Erscheinung tritt. Unser Körper ist der sichtbare Ausdruck unseres Bewusstseins, das Resultat vergangener formbildender Bewusstseinszustände. Im Taekwon-Do wird uns dies durch die spezifische Wirkung der Übungen klar gemacht und der Weg zur bewussten Entwicklung dadurch geöffnet.

Bericht aus "Die Budo Welt", Februar 1985